Wir haben dank Eurer Unterstützung einen Punkt erreicht, um den uns einige Gemeinden an der Ahr beneiden:
1) Unser überschwemmter Hausrat etc. ist aus den Kellern und Gebäuden geschafft worden.
2) Der Schlamm ist aus den Gebäuden und Straßen entfernt worden.
3) Unsere Gebäude sind grundsätzlich entkernt, provisorisch winterfest gemacht worden und können jetzt trocknen.
4) Die Ahrufer, wichtige Wege etc. wurde freigeschnitten und aufgeräumt
5) Ihr habt unsere Wiesen, Gärten und Ahrufer neu angesäht.
...kann beliebig fortgesetzt werden...

Aber das wichtigste ist und war:
Ihr habt uns gezeigt: Wir sind nicht alleine und es geht weiter!!!!

Ich denke, jetzt ist bei uns eine Phase des Wartens (Trocknung ist noch nicht abgeschlossen) angesagt und auch die Arbeiten sind derzeit geringer geworden.

Das wird im Frühjahr sicherlich wieder anders aussehen. wir haben sicherlich noch die eine oder andere Daueraufgabe im Osthof (Stichwort Holz), aber die großen Arbeitseinsätze sind bei uns im Ort bis auf ein paar "Restarbeiten" vorbei,

Fluthelfer werden meiner Meinung nach in einigen Gemeinden ahrabwärts derzeit dringender benötigt! Bei uns ist teilweise schon wieder "Aufbau/Rückkehr zur Normalität" angesagt, was nur unmittelbar noch mit Flutbekämpfung zusammenhängt.

Sobald wir wieder viele Hände brauchen, melden wir uns!!!

P.S: Es waren ja nicht nur die Hände, sondern auch die Gespräche und die breite Schulter von Euch, die man ab und zu zum Anlehnen und "Tränchen weg drücken" brauchte.
Auch hierfür nochmal Danke!