Beitragsseiten

Alte Schule - Jetzt PfarrhausBis 1861 gingen die Kinder von Brück und Pützfeld nach Denn zur Schule. Als der dortige Schulsaal wegen Überfüllung zu klein wurde, beantragte Brück eine eigene Schule. Diese wurde auch von der königlich, preußischen Regierung genehmigt und so konnten die Kinder von Brück ab 1861 in Brück unterrichtet werden.
Es war aber noch kein Schulhaus vorhanden. Deshalb wurde ein Lokal zum Unterricht gemietet.
1866 wurde für 218 Taler der Bauplatz für die Schule gekauft.
Die Einwohner von Brück begannen dann 1869 mit dem Schulhausbau, indem sie selbst unentgeltlich mit Hand anlegten.
1870 wurde das Haus fertig gestellt und seiner Bestimmung übergeben. Jetzt kamen auch die Kinder von Pützfeld, die bisher noch nach Denn gegangen waren, in die Schule nach Brück.

Kosten: Insgesamt 3292 Thaler, einschließlich Bauplatz.
Brück bezahlte 2400 Thaler, Denn 657 Thaler und Pützfeld 235 Thaler.
(Ein Thaler entsprach etwa einem Wert von 30 Euro)

Im Schulgebäude gab es auch eine Lehrerdienstwohnung, denn der Lehrer musste auch am Schulort wohnen.
1886 wurde an der Schule für 888Mark (etwa 8880 Euro) zusätzlich ein Wirtschaftsgebäude neben der vorhandenen Toilettenanlage errichtet.

Am 10.u.11. Januar 1891 war ein großer Eisgang auf der Ahr. Die hölzerne Brücke wurde dadurch so stark beschädigt, dass sie nicht mehr benutzbar war.
Die Kinder, die auf der linken Ahrseite wohnten, konnten nun nicht zur Schule kommen, bis die Brücke repariert war.

1891 wurde der Schulverband Brück - Denn aufgehoben. Brück und Pützfeld hatten nun allein die laufenden Kosten für ihre Schule zu tragen, so wie Denn die eigene Schule finanzierte.

1897 besuchten  76 Kinder (38 Jungen, 38 Mädchen) die Schule in Brück.
Da der Schulsaal bald zu klein war, wurde ab 1898 die Halbtagsschule eingerichtet.

Im Jahre 1901 wurden im Schulsaal, der zu wenig Licht hatte, die vier Fenster verbreitert.

1903 besuchten 103 Kinder die Schule. Ein zweiter Klassenraum wurde im Obergeschoss eingerichtet. Es gab nun eine Jungenklasse und eine Mädchenklasse.
1916 wurde eine neue Klassenaufteilung vorgenommen. Zusammengefasst wurden die vier unteren Klassen und die vier oberen Klassen.
1937 wurden die Gemeinden Denn, Brück und Pützfeld wieder zu einem Gesamtschulverband zusammengeschlossen.
Die rund 150 Schüler der drei Orte besuchten teils die Schule in Denn, teils die Schule in Brück.
1944, im Oktober, fielen Bomben in der Nähe der Eisenbahnbrücke. Dadurch entstanden Schäden am Dach der Schule, an Fenstern und Türen.

Joomla templates by a4joomla